Chefredakteur

des digitalen Wandels

Strategieentwicklung im Bereich Medien und Kommunikation – von der Content-Strategie bis zur Entwicklung von Newsroom-Konzepten

Headlines der Digitalstrategie

  • Mobil first! Die Informationsstrategie für das Smartphone-Zeitalter 
  • Digital first! Webseite und Social-Media vernetzt planen
  • Flottenstrategie! Zielgruppen treffsicher erreichen
  • Newsroom-Logik! Zusammenarbeit in der vernetzten Aufbauorganisation
  • Markenführung, Positionierung und Employer-Branding im digitalen Raum

Steuermann

der multimedialen Projekte

Konzeption von Veränderungsprozessen, Übernahme von Projektentwicklung und –steuerung

Meilensteine am Weg

  • Qualitative und quantitative Analyse des Status Quo
  • Ableitung von Empfehlungen zur Erfolgsverbesserung
  • Design Thinking als Garant kundenzentrierter Kreativprozesse
  • Akzeptanz für die neuen Abläufe durch Einbindung der Mitarbeiter*innen
  • temporäre oder partielle Übernahme von Managementaufgaben im Veränderungsprojekt

Baumeister

der Zusammenarbeit

Plattform- und abteilungsübergreifendes, themenzentriertes Arbeiten statt Silodenken

Bausteine des Newsrooms

  • Multimediales Themenmanagement im täglichen Ablauf
  • Crossmediales Storytelling und plattformgerechte Produktion
  • Werkzeuge der Positionierung: Leitthemen, Formate, Templates
  • Steuerung von Pilotprojekten zur Etablierung neuer Workflows
  • Leitbild-Diskussion als Säule unternehmenskultureller Entwicklung

Regisseur

der neuen Ideen

TV-Strategie, Sendungskonzepte, Digital- und Videoformate – wir designen Ihr Programm

Highlights des Angebots

  • Analyse des Sendeschemas
  • Erarbeitung von Programmierungsvarianten
  • TV-Formatentwicklung in den Genres Information, Sport und Unterhaltung
  • Storyboard und Konzept für Digital- und YouTube-Video
  • Konzeption und Koordination von Image- und Erklärfilmen 

Coach

der Redaktionen

Sendungsanalyse, Neuausrichtung des Teams oder Coaching der Chefs – ich werfe einen analytischen Blick auf Ihre redaktionellen Abläufe

Teaser des Portfolios

  • Qualitative Sendungsanalyse TV- und Radio
  • Relaunchkonzepte TV- und Radio
  • Aircheck und Feedbacksessions mit Moderator*innen, Sendungschef*innen oder dem gesamten Team
  • Coaching Redaktionsleitung
  • Optimierung redaktioneller Abläufe, Effizienzsteigerung im TV-Produktionsbetrieb

Mag. Stefan Ströbitzer

Neue Strategien für die Medien- und Kommunikationsbranche

About me Contact