Strategie

Denken wie im Newsroom

Content Production und Content Delivery – wie im multimedialen Newsroom entsteht aus der optimalen Kombination von Produktknowhow und Vertriebswissen das perfekte Angebot, maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe! Aus Produktexperten werden Storyteller, aus Vertriebsspezialisten Channelmanager! Wie erzählen wir die Geschichte über Ihr Produkt auf dem jeweiligen Channel für die gewünschte Zielgruppe? Meine langjährige Erfahrung in der Entwicklung crossmedialer Plattformstrategien unterstützt Ihre Produkt- und Vertriebsspezialisten dabei, in neuen Möglichkeiten zu denken. Gemeinsam entwickeln wir neue Geschäftsmodelle und die maßgeschneiderte multimediale Strategie für Ihr Unternehmen.

Bausteine der Digitalstrategie

  • Contentstrategie: Entdecken neuer Produktideen
  • Channelstrategie: Erschließen neuer Vertriebswege
  • Digitales Storytelling: Welcher Content für welchen Channel?

Kultur

Eine Frage des Mindsets

Führung im digitalen Zeitalter ist eine komplexe Aufgabe. Was bewahren, was verändern? Wie gelingt es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg der Veränderung mitzunehmen und aktiv einzubinden? Und wie verändern sich die Bedürfnisse der Kunden? Digitalisierung ist nicht nur eine Frage der richtigen Technologien. Digitalisierung ist vor allem eine Frage des Mindsets. Wer es schafft, sein Unternehmen dazu zu bringen, »digital« zu denken, wird in Zukunft bestehen. Wer erkennt, dass Transformation vor allem einen kulturellen Wandel erfordert, wird schneller ans Ziel kommen.

Bausteine der kulturellen Veränderung

  • Das Leitbild: Werte und Fundamente der multimedialen Zusammenarbeit
  • Das Leitprojekt: Wissen teilen und Offenheit üben
  • Best Practice: Lernen von den Besten!
  • Eat more cake! Feiern der ersten Erfolge!

Prozess

Mehrwert schaffen

»Structure follows Strategy« – die maßgeschneiderte Struktur und neue Workflows ermöglichen ein plattformgerechtes Storytelling und Präsentieren Ihrer Produkte. Unter maximaler Einbindung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und der Digitalstrategie. Ihr Unternehmen wird fit für das digitale Zeitalter. Wir machen gemeinsam einen Technologie- und Infrastruktur-Check. Passt die technische Ausstattung? Ist Ihr Bürokonzept auf Zusammenarbeit ausgerichtet? Braucht es einen Corporate Newsroom? Oder betrachten Sie Ihr Unternehmen ganzheitlich als kommunizierendes Medienhaus? Neue Formen des Storytellings, entwickelt für Ihre Inhalte und Produkte, garantieren maximale Zielgruppengenauigkeit. Wir schaffen Prototypen, die unmittelbar vom Publikum, den potentiellen Kunden getestet werden.

Bausteine der prozessualen Veränderung

  • Organisationsentwicklung: von der Strategie zur Struktur
  • Neue Workflows: multimediale Zusammenarbeit effizient gestalten
  • Technologiecheck: Fitnesstest von IT und Infrastruktur
  • Storytelling: crossmediale Geschichten treffsicher erzählen 
  • Neue Produkte im Test: Try often! Fail fast! Fail cheap!
  • Nachhaltige Verankerung: Feedback und Benchmarking

Mag. Stefan Ströbitzer

Ich sehe Veränderungen als Chance. Immer.
Als Chance, Gutes zu bewahren und Neues zu entwickeln.

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